Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreyer, Bernd
TitelAusdauertraining im Schullandheim.
QuelleIn: Sportpädagogik, 14 (1990) 5, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSchullandheim; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Ausdauertraining; Laufen; Schulsport; Sport; Theorie
AbstractEs wird ein Sportprogramm zum Ausdauer-Laufen waehrend eines Schullandheim-Aufenthaltes einer 8. Klasse vorgestellt. Zentrales Ziel war es, die Leistungsfaehigkeit des Herz-Kreislauf-Systems als auch des aktiven und passiven Bewegungsapparates zu verbessern. Ein besonderes Merkmal des Programms waren die eingeflochtenen Theorie-Einheiten (Funktionsweise des HKS, Pulswerte, etc), die die Schueler zu einer bewussten Auseinandersetzung mit ihrer sportpraktischen Taetigkeit fuehren sollten. Ein von ihnen gefuehrtes "Sportheft" unterstuetzte diese Intention und gewaehrleistete einen permanenten Theorie-Praxis-Bezug. Die weiteren Inhalte und Methoden des Sportprogramms sowie eine Nachbetrachtung werden naeher beschrieben, wobei Schuelerreaktionen und - meinungen immer wieder zur Sprache kommen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Sportprogramm (Theorie und Praxis) zum Ausdauertraining (Laufen) im Schullandheim.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: