Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Essler, Wilhelm K. |
---|---|
Titel | Erkenntnis und Erleuchtung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 13 (1990) 1, S. 12-16
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6454 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64543 |
Schlagwörter | Denken; Traum; Wahrnehmung; Erkenntnis; Parabel; Sprache; Höhle; Erkenntnistheorie; Erleuchtung; Höhlengleichnis; Metaphysik; Wahrheit; Geist; Gleichnis; Philosophie; Platon; Sokrates; Wittgenstein, Ludwig |
Abstract | Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |