Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEllee, Dirk; Ubben, Arnd-Dieter
TitelNeue Technologien - Visionen fuer den Musikunterricht?
QuelleIn: Musik & Bildung, 22 (1990) 5, S. 272-274Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterKommunikation; Mediendidaktik; Kommunikation; Musik; Niedersachsen; Technologie; Computer; Kultusministerium; Unterrichtsversuch; Mediendidaktik; Kultusministerium; Unterrichtsversuch; Computer; Unterrichtsmaterial; Datenverarbeitungstechnik; Elektronische Klangerzeugung; Musik; Technologie; Didaktische Erörterung; Niedersachsen
AbstractIm Niedersaechsischen Kultusministerium wurde kuerzlich ein Konzept ausgearbeitet, dessen Intention die Auseinandersetzung mit den neuen elektronischen Medien, ihren Anwendungsbereichen und Auswirkungen, in der schulischen Bildung ist. Die Grundueberlegungen dieses Ansatzes einer "Informations- und Kommunikationstechnischen Grundbildung", der in die Bereiche "Anwendungsfelder und Umgang", "Grundlagen und Grundstrukturen" sowie "Entwicklung und Auswirkungen" unterteilt ist, sind in diesem Beitrag abgedruckt. Im Fach Musik werden die Titel von zehn Unterrichtseinheiten fuer die Klassen 5-11 verschiedener Schulformen genannt, die gegenwaertig an ausgesuchten Schulen erprobt werden. In der Fortsetzung des Artikels soll ueber erste unterrichtspraktische Erfahrungen berichtet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: