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Paedagogisierung der Schule oder Entpolitisierung der Reform? Was wir aus d. Historie d. Themenbereichs "Recht und Sprache" im Deutschunterricht d. Sek. I lernen koennten.
Die Autorin, Mitarbeiterin an den Hessischen Rahmenrichtlinien, laesst die vergangenen 20 Jahre Revue passieren, weil im Deutschunterricht ein "Paradigmawechsel" beobachtbar ist, den die Ueberschrift des Aufsatzes schlagwortartig festzuhalten sucht. In den siebziger Jahren ging man von den objektiven (nicht den subjektiven) Interessen der Schueler aus: Unterrichtsvorschlaege und Materialsammlungen zum Thema "Sprache und Recht" haeuften sich. In den 80er Jahren haben sich die Schwerpunkte verlagert: Eine Zeitschriftenschau und die Analyse von Schulbuechern stuetzen dieses Argument. Es fehlen jetzt die ideologiekritischen Elemente, die Thematik wird im Rahmen literarischer Texte abgehandelt. Der Paradigmawechsel ist Ausdruck fuer vier Trends: 1. Unterricht wird (re)paedagogisiert, ist auf Erfahrbarkeit der Gegenstaende ausgerichtet; 2. Vernetztes Denken will die Interdependenz aller Erscheinungen der modernen Welt erkennbar machen; 3. Der Schueler besteht nicht nur aus dem Intellekt, er wird als Person gewuerdigt; 4. Aufklaerung will nicht mehr vom Kopf direkt in die Gesellschaft hineinwirken. Obwohl sich diese Trends "als objektiv sinnvoll" begruenden lassen, wird gefragt, ob nicht eine Verwischung der Begrifflichkeit vorliegt und die Gefahr besteht, dass der Prozess der Synthesebildung aus These und Antithese einfach austrocknet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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Dingeldey, Erika: Paedagogisierung der Schule oder Entpolitisierung der Reform? Was wir aus d. Historie d. Themenbereichs "Recht und Sprache" im Deutschunterricht d. Sek. I lernen koennten. 1990.
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