Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Soziale Herausforderung. Integration von Aus- und Uebersiedlern. |
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Quelle | In: Politik betrifft uns, (1990) 1, S. 25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-0884 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Eingliederung; Gesellschaftslehre; Migration; Politische Bildung; Sozialpolitik; Fluktuation; Handreichung; Integration; Ursache; Aussiedler; Übersiedler; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr 5-13 Schulstufe/Bereich: Sekundarbereich Schultyp: Hauptschule, Realschule, Gymnasium Lernbereich/Unterrichtsfach: Politik, Gesellschaftskunde Art des Textes: Unterrichtseinheit, Handreichung Unterrichtsgegenstand: siehe Anlage. Die vorliegende Unterrichtseinheit stellt die Entstehung von deutschen Minderheiten in europaeischen Staaten dar. Die unterschiedlichen Motive der Aus- und Uebersiedler aufgrund gesellschaftlicher, politischer und oekonomischer Bedingungen in den ehemaligen Heimatlaendern werden analysiert sowie politische Massnahmen und die persoenliche Handlungs- und Verhaltensweise der Bundesbuerger zu diesem Problem. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |