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Autor/inWerner, Joerg
TitelGerichtsreportagen im Deutschunterricht. Mut zur fachfremden Erfahrung.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 21 (1990) 113, S. 293-309Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterRecht; Sekundarstufe II; Projektmethode; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Sachtext; Text; Textsorte; Bild; Jurist; Erfahrungsbericht; Reportage; Gericht (Justiz); Justizbehörde
AbstractAm Anfang und am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Justiz und Juristen" am Oberstufenkolleg Bielefeld stand eine den Schuelern vorgelegte offene Wertungsliste ("Richter sind."), aus der hervorging, welche Vor- Urteile vorhanden waren bzw. als Folge der Beschaeftigung mit dem Thema abgebaut werden konnten. Im Verlauf des Projekts absolvierten die Schueler insgesamt vier Besuche beim Amtsgericht. Sie wurden zunaechst mit einem Katalog von Beobachtungsauftraegen versehen und lernten die Prozessbeteiligten durch eine Karikatur kennen. Letzteres in der Annahme, dass "an das Sichtbare im Verfahren angeknuepft wird und sich jedes relevante Problem einem Verfahrensbeteiligten zuordnen laesst". Im Klassenzimmer wurden die Rueckmeldungen der Schueler aufbereitet, die Textsorte "Gerichtsreportage" rezeptiv (Zeitungsberichte) und produktiv (Eigenbericht) erarbeitet. Es konnte sogar das "Geheimnis juristischen Denkens" gelueftet werden. Die Schueler erfuhren, dass Rechtsnormen interpretiert und Einzelfaelle subsumiert werden muessen. Beispiele fuer die Lernzielkontrolle finden sich am Ende des Aufsatzes. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gerichtsreportagen im Deutschunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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