Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suetterlin, Joerg |
---|---|
Titel | Motivation contra Lehrplan? Nitrat im Trinkwasser. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 3, S. 19-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemie; Chemische Analyse; Düngung; Ion; Motivation; Schüler; Text; Toxikologie; Unterrichtsmethode; Nachweis; Grafische Darstellung; Analytische Chemie; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Wasserverschmutzung; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Düngung; Analytische Chemie; Chemie; Chemische Analyse; Experimentelle Chemie; Nachweis; Text; Toxikologie; Ion; Wasserverschmutzung; Grafische Darstellung |
Abstract | Es wird eine Unterrichtseinheit "Nitrat im Trinkwasser" beschrieben, die bereits im Anfangsunterricht eine umweltbezogene Schuelerfrage aufgreift. Der projektorientierte (moegliche) Unterrichtsverlauf mit den Phasen Problemerkennung, Entwicklung einer Loesungsstrategie, Probennahme und Durchfuehrung der Analysen, Bewertung und Folgerungen aus den Ergebnissen wird dargestellt. Die Nitrat-Analyse wird mit handelsueblichen Teststreifen durchgefuehrt. Beispielhafte Untersuchungsergebnisse sind tabellarisch wiedergegeben. Eine Tabelle fuer Nitrat-Grenzwerte in Nahrungsmitteln und ein Reaktionsschema zur Bildung von Nitrosaminen im Organismus ergaenzen den Text. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Nitrat im Trinkwasser. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |