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Eine Unterrichtseinheit Elektrochemie wird vorgestellt, die, erprobt an einem Essener Gymnasium in Jahrgangsstufe 12, besonderen Wert auf die Vermittlung von Zusammenhaengen legt, welche fuer Schueler in der jeweiligen Unterrichtssituation einsichtig sind. Im Rahmen der Einheit lernen die Schueler u. a. die Voltasche Saeule kennen, bauen eine Volta- Saeule nach, die einen Kleinmotor anzutreiben vermag, stellen Hypothesen zur hier ablaufenden Redox-Reaktion auf und ueberpruefen diese, erarbeiten qualitativ und z. T. quantitativ die Spannungsreihe und die hierauf basierende galvanische Zelle, entwicklen die Nernstsche Gleichung, berechnen mit dieser Einzelpotentiale von konjugierten Redoxpaaren mit beliebigen Konzentrationen, untersuchen einen Zink- Jod-Akkumulator, erarbeiten seine Wirkungsweise und beschaeftigen sich mit der Elektrolyse. Systematisierungshilfen zur Volta-Saeule, galvanischen Zelle, Nernstgleichung, Elektrolyse und zum Zink-Jod- Akkumulator liegen bei, Erfahrungen aus der Erprobung der Einheit werden eroertert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema Elektrochemie fuer die Sekundarstufe II.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0025-5866
Sumfleth, Elke; Bergmann, Dirk; Dannat, Peter: Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema Elektrochemie fuer die Sekundarstufe II. 1990.
2780283
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