Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
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Titel | Der Nord-Sued-Konflikt als Herausforderung fuer die Bildungsarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 13 (1990) 4, S. 2-10
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6469 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64693 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Ideologiekritik; Bildungsarbeit; Interkulturelle Kommunikation; Informationsgesellschaft; Medien; Bildungsangebot; Entwicklungspädagogik; Schule; Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Aufklärung (Information); Verantwortung; Weltbild; Eine Welt; Entwicklungspolitische Bildung; Nord-Süd-Beziehung; Nord-Süd-Konflikt; Politik; Politische Bildung; Weltgesellschaft; Globalität; Konzeption; Theorie; Welt |
Abstract | Die Ziele, mit der die entwicklungspolitische Bildung angetreten war, weltinnenpolitische Sensibilität und Handlungskompetenz im Horizont internationaler Solidarität zu fördern, konnten trotz einer beachtlichen Ausweitung entwicklungspolitischer Bildungsbemühungen nicht eingelöst werden. Und deshalb muß man wohl doch feststellen, daß das Bildungswesen die Herausforderung durch den Nord-Süd-Konflikt noch nicht angemessen angenommen hat. Die bloß additive Ergänzung weltpolitischer Themen im Bildungsangebot der Schulen oder im Angebotsspektrum der Medien ist allein noch keine ausreichende Antwort auf diese Herausforderung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |