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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Dynamik der gesellschaftlichen Veraenderungen in der DDR nach dem Fall der Mauer wird sich auf das politische Bewusstsein und die Identitaet der Bevoelkerung auswirken. Vor dem Umbruch waren 3-4 Millionen Menschen in die Fuehrung des SED-Staates eingebunden. Sie zeigen heute wenig Bereitschaft zu Veraenderungen. Die Reform- und Oppositionsgruppen verschiedenster Art wurden insgesamt nur von wenigen Tausend getragen. Sie sind heute u. a. bei Parteigruendungen aktiv. Die ueberwiegende Mehrheit hatte sich resignierend auf private und wirtschaftliche Interessen zurueckgezogen. Ihr groesstes Anliegen ist heute die Wiedervereinigung zur Realisierung ihrer materiellen und ideellen Wuensche. Insgesamt ist es zwar zu einer Mobilisierung der politischen Meinungsbildung gekommen, doch die Entwicklung einer demokratischen, politischen Kultur bedarf einer Neuorientierung auf dem Bildungssektor, eines Ausbaus des ausserschulischen Bildungswesens und der Beruecksichtigung politischer Bildung bei der Medien- und Verfassungsreform.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-0476
Schierholz, Henning; Tschiche, Hans J.: Wir sind das Volk - aber wer sind wir? Die Veraenderungsdynamik in der DDR in ihren Konsequenzen fuer politisches Bewusstsein und Identitaet. 1990.
2779858
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