Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheible, Hartmut |
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Titel | Analysieren als Ziel und Methode des Chemieunterrichts. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 3, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Analytisches Denken; Chemie; Chemische Analyse; Schüler; Grafische Darstellung; Analytische Chemie; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Analyse; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Analytische Chemie; Chemie; Chemische Analyse; Experimentelle Chemie; Experimentieranleitung; Grafische Darstellung |
Abstract | Analytisches Denken ist in vielen Lebensbereichen erforderlich. Die Taetigkeiten und die Denkweisen des Analysierens sollten daher in der Schule gefoerdert werden. Der Chemieunterricht kann dazu durch analytische Untersuchungen gut beitragen. Anhand einer fuer den Anfangsunterricht geeigneten Problemstellung - dem Wiedererkennen von Leitungswasser unter verschiedenen waessrigen Loesungen - werden die Problematik und moegliche Loesungswege fuer die Schueler erfahrbar gemacht. Das Vorgehen im Unterricht wird beschrieben, methodische Hinweise werden gegeben. Beispielhafte Ergebnisse der Schueleruebungen sind angegeben. Ein Schuelerarbeitsblatt ist beigefuegt. Abschliessend werden die moeglichen Folgen fehlerhaften Analysierens oder falscher Bewertung sowie die Willkuerlichkeit von Grenzwert-Setzungen aufgezeigt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Analysieren als Ziel und Methode des Chemieunterrichts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |