Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peukert, Helmut |
---|---|
Titel | "Erziehung nach Auschwitz" - eine ueberholte Situationsdefinition. Zum Verhaeltnis von kritischer Theorie und Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 30 (1990) 3, S. 345-354 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Nationalsozialismus; Interpretation; Kritische Theorie; Analyse; Holocaust; Kritische Theorie; Gesellschaftstheorie; Nationalsozialismus; Analyse; Interpretation; Auschwitz |
Abstract | Der Autor analysiert die Interpretationen, mit denen die "Kritische Theorie" dieses Ereignis zu deuten versucht hat, und benennt einige Fragen die "sich auf diesen Hintergrund fuer eine ihre eigenen Grundlagen reflektierende Erziehungswissenschaft zu stellen scheinen". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |