Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLuepkes, Guenther; Berck, Karl-Heinz
TitelBeobachtung einheimischer Zitterspinnen im Biologieunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 43 (1990) 7, S. 424-429Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBeobachtung; Ethologie; Beobachtung; Biologie; Fotografie; Zoologie; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Spinne; Tier; Zoologie; Grafische Darstellung
AbstractHauszitterspinnen eignen sich in besonderem Masse fuer eine Behandlung im Biologieunterricht, da sie ohne Aufwand in groesserer Zahl zu beschaffen und problemlos ueber laengere Zeit zu halten sind, von Schuelern gut beobachtet werden koennen, so auch zum Abbau von 'Spinnenfurcht' auf Schuelerseite beitragen und die Vermittlung ethologischer Grundkenntnisse anhand bestimmter Verhaltensweisen ermoeglichen. Im vorliegenden Beitrag sind die Vorzuege ausfuehrlich herausgearbeitet, die mit einer unterrichtlichen Behandlung der Zitterspinne verbunden sind. Detailliert sind Fang und Haltung der Zitterspinne, Bau eines geeigneten Terrariums, die Beobachtung von Taxien, Zitterreaktion, Brutpflege- und Beutefangverhalten beschrieben, eine schematische Darstellung zum Beutefangverhalten und ein Bauplan fuer ein Terrarium liegen bei.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: