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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf dem Hintergrund von Gestalttherapie und Gestaltpaedagogik soll gezeigt werden, wie ein differenziertes und geschaerftes Wahrnehmungsvermoegen im eigenen Umgang mit dem Thema der Belastung und Entlastung im Schulalltag entwickelt werden kann, mit dem Ziel, sich von inneren, belastungsfoerdernden Mustern zu loesen und fuer neue Wahrnehmungs- und Handlungsmuster frei zu machen. Der erste Schritt besteht in der Suche nach eigenen Belastungsfaktoren im Schulalltag. Hierzu werden exemplarisch moegliche Ursachen genannt. Da mit dem Bewusstsein der Belastung automatisch das Beduerfnis nach Entlastung geweckt wird, werden im zweiten Teil Entlastungsmoeglichkeiten angesprochen. Behandelt werden das bewusste Einplanen von Entlastungsphasen im Unterricht sowohl fuer Lehrer als auch Schueler, das Erschliessen von Kraftquellen in Beruf und Freizeit, das Erkennen der Grenzen der persoenlichen Verantwortung, das Bewusstmachen von Projektionen u. U. durch Gruppengespraeche (Hinweise auf entsprechende Gruppen werden gegeben) sowie die Balance zwischen Routine und Erprobung neuer Unterrichtsmethoden und -inhalte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0933-422X
Langos, Martin: "Ich kuemmere mich um meine Angelegenheiten.". Entlastung auf dem Hintergrund der Gestaltpaedagogik. 1990.
2777537
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