Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meder, Norbert |
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Titel | Fordert die automatische Informationsverarbeitung neue Lernziele? |
Quelle | In: Technic-Didact, (1985) 1, S. 117-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-418X |
Schlagwörter | Grundbildung; Kommunikation; Automatentheorie; Datenverarbeitung; Informatikunterricht; Kommunikation; Lernziel; Schule; Computer; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lernzielbeschreibung; Computer; Informatikunterricht; Automatentheorie; Technische Kommunikation; Didaktische Erörterung; Datenverarbeitung; Informationstechnologie |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Herausfordeurng des beruflichen Bildungssystems durch die zunehmende Verwendung der Neuen Technologien diskutiert der Beitrag moegliche Konsequenzen fuer eine Ausbildungs- und Unterrichtskonzeption, die den (Qualifikations-) Anforderungen der "automatischen Informationsverarbeitung" gerecht werden will. Nach allgemeinen Ueberlegungen zur wachsenden gesellschaftlichen Bedeutung informationstechnischer Kenntnisse und Fertigkeiten, die sich exemplarisch auf das Problem der Computer-Literacy beschraenken, und einer Skizzierung des - in den USA repraesentierten - aktuellen internationalen Diskussionsstandes werden einige Aspekte der in der sog. "Automatentheorie" geforderten Qualifikationen kritisch eroertert und dabei gleichzeitig die Praemissen fuer die Entwicklung einiger weniger Lernziele offengelegt. In einem letzten Kapitel schliesslich werden wesentliche Lernziele formuliert und ausfuehrlich erlaeutert. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Fordert die automatische Informationsverarbeitung neue Lernziele? |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |