Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeffler, Gerhard |
---|---|
Titel | Der Gegenstand des Themas "Warm und Kalt" im Sachunterricht. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 13 (1985) 12, S. 442-449 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Begriff; Sinneseindruck; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Physikunterricht; Temperatur; Wärme; Sachunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Temperaturbegriff wird an unsere Sinnesempfindungen von warm und kalt gekoppelt. Die beiden Begriffe kennzeichnen jedoch nur den Indifferenzbereich des Waermeempfindens. Waermeempfinden und Temperaturmessung werden einander gegenuebergestellt, denn es gibt sachliche Unterschiede, die bei der Behandlung des Thermometers nicht unterdrueckt werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |