Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
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Titel | Schindlers Liste revisited oder 'Den Holocaust lehren'? |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 12 (1995) 1, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Holocaust; Judenverfolgung; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max; Schindler, Oskar |
Abstract | Der Text befasst sich mit der Frage, wie man die Wirklichkeit des Holocausts für nachwachsende Generationen erweisen könne. Am Beispiel von Steven Spielbergs Film 'Schindlers Liste' zeigt die Verfasserin die Mediatisierung und Vermarktung des Holocaust, deckt aber zugleich Schwierigkeiten in der Vermittlung für Jugendliche auf, die die historische Realität ausschließlich über Medien (wie Film, Text usw.) wahrnehmen können. Insofern schlussfolgert sie, dass neue mediale Vermittlungsmöglichkeiten nicht abgelehnt, wohl aber auf ihr Verzerrungspotential hinterfragt werden müssen: 'Die Auslassungen und Simplifikationen des Films willentlich zu übersehen, in der Hoffnung, dass der Film Menschen über den Holocaust belehrt, die sich sonst nicht mit ihm auseinandersetzen würden, verrät einen elitären und, bildungstheoretisch betrachtet, daher mehr als zweifelhaften Standpunkt.' (zit.); Der Text ist auch erschienen in: Helmut Schreier, Matthias Heyl (Hrsg.): 'Dass Auschwitz nicht noch einmal sei...' Zur Erziehung nach Auschwitz. Hamburg 1996, 205-219. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |