Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietzenmayer, Hannelore
TitelEva ist krank.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 1, S. 7-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSonderschule; Text; Deutsch; Lesenlernen; Arbeitstransparent; Auswahl; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Lesenlernen; Sinnerfassendes Lesen; Sonderschule; Auswahl; Lernbehinderter
AbstractBei der Auswahl von Lesetexten ist es wichtig, durch gezielte Anregung der kindlichen Neugier zum sinnerfassenden Lesen zu motivieren. Dabei sollen die Texte keine besonderen Schwierigkeiten lesetechnischer Art enthalten und inhaltlich dem kindlichen Erfahrungsbereich entsprechen. Gegen Ende des 1. Schuljahres kennen die Kinder alle Buchstaben und koennen diese zu Woertern und kurzen, einfach strukturierten Saetzen zusammenlesen. Lernziel ist: Die Schueler sollen 4 Reihensaetze sinnerfassend erlesen koennen; Feinziele werden abgeleitet. Als Unterrichtshilfen dienen u. a. Tageslichtprojektor, 3 Folienbilder oder Zeichnungen, Textblaetter und Arbeitsblaetter (abgedruckt), Stempelkaesten, Buntstifte oder Filzschreiber. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Differenzierung nach Niveaugrupen ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Sinnerfassendes Erlesen von 4 Reihensaetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: