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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeyerer, Ewald
TitelDie Integration behinderter Kinder - eine pädagogische Modeerscheinung?
QuelleIn: Direkt, (1995) 4, 3 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungspolitik; Integration; Kind; Österreich; Oberösterreich; Bildungspolitik; Behinderung; Schulversuch; Integrationsklasse; Kind; Schulversuch; Integrationsklasse; Behinderung; Integration; Oberösterreich; Österreich
AbstractEwald Feyerer fasst die Entwicklung der Integration behinderter Kinder seit deren Festlegung als Aufgabe der Volksschule im § 9 des Schulorganisationsgesetzes zusammen. Im Interesse der Kontinuität des Integrationsprozesses fordert der Autor die Durchsetzung der Prinzipien integrativer Pädagogik in der Lehreraus- und Fortbildung, Hilfestellung der Lehrer durch die Sonderpädagogischen Zentren; unbürokratische Ressourcenverteilung, Auflösung hierarchischer Strukturen durch gleichberechtigte Kooperation und Transparenz, Teambildungsmaßnahmen als Hilfe für Lehrer, gesetzliche Verankerung der Integration im Sekundarstufenbereich, gesetzliche Verankerung begleitender Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
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