Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Sonderpädagogische Zentren. Chancen und Risken für die Integrationsforschung. |
---|---|
Quelle | In: Betrifft: Integration, (1995) 2, S. 6-7
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Forschung; Schulpolitik; Schulautonomie; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Integration; Österreich |
Abstract | Mit der 15. Novelle zum Schulorganisationsgesetz wurde das "Elternrecht" auf schulische Integration gesetzlich verankert. Die "Dezentralisierung" und "Deregulierung" des österreichischen Schulwesens birgt Gefahren für die Entwicklung der Sonderpädagogischen Zentren, welche hier erörtert werden. Angesichts des gesellschafts- und sozialpolitisch ungünstigen Gesamtszenarios für eine Integration behinderter Menschen, ist eine lebensweltbezogene Integrationsforschung erforderlich. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |