Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krasil'nikova, N.V. |
---|---|
Titel | Vzaimosvjazannoe obucenie razlicnym vidam ctenija. Gefälligkeitsübersetzung: Wechselbeziehungen beim Unterricht in verschiedenen Arten des Lesens. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1985) 1, S. 81-84 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Russisch; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Intensives Lesen; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Extensives Lesen; Lesegeschwindigkeit; Leseübung |
Abstract | Die Autorin eroertert verschiedene Anforderungen an die Lesefaehigkeit im Fremdsprachenunterricht und Fragen ihrer methodischen Umsetzung. Ausgehend von den Ergebnissen einer Umfrage unter auslaendischen Studenten der Anfangssemester an sowjetischen Hochschulen werden die verschiedenen Anforderungen an die Lesefaehigkeit skizziert, wobei zwischen intensivem, ueberfliegendem und suchendem Lesen unterschieden wird. Die Autorin kritisiert dabei das Prinzip der differenzierten Leseuebungen, bei denen jeweils nur eine Leseart praktiziert werden soll: der Vielschichtigkeit sowohl der Texte als auch der Anforderungen an das Leseverstaendnis werde so nicht Rechnung getragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |