Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBühler, Hans
TitelGlobales Lernen - ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens?
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 3, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:6374
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63742
SchlagwörterKultur; Eine-Welt-Pädagogik; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Kognitives Lernen; Didaktik; Frieden; Geschichte (Histor); Globales Lernen; Hegemonie; Weltgesellschaft; Globalität; Konzept; Konzeption; Kritik; Welt
AbstractBei der Auseinandersetzung mit der Frage "Globales Lernen - ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens" stellt der Autor einige Hindernisse auf dem Weg zum globalen Lernen heraus (kulturelle Hegemonie) und zeigt auf, was Globalität meinen kann. Er identifiziert historische und systematische Anschlußpunkte des didaktischen Konzepts Globalität, skizziert "inklusives Denken" als die für den globalen Erkenntnismodus grundlegende kognitive Operation und zeigt weltweite Konsensspuren "Globalen Lernens" auf. Kritische Rückfragen zum Konzept globalen Lernens stehen am Ende der Ausführungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: