Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Hans |
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Titel | Globales Lernen - ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 3, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6374 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63742 |
Schlagwörter | Kultur; Eine-Welt-Pädagogik; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Kognitives Lernen; Didaktik; Frieden; Geschichte (Histor); Globales Lernen; Hegemonie; Weltgesellschaft; Globalität; Konzept; Konzeption; Kritik; Welt |
Abstract | Bei der Auseinandersetzung mit der Frage "Globales Lernen - ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens" stellt der Autor einige Hindernisse auf dem Weg zum globalen Lernen heraus (kulturelle Hegemonie) und zeigt auf, was Globalität meinen kann. Er identifiziert historische und systematische Anschlußpunkte des didaktischen Konzepts Globalität, skizziert "inklusives Denken" als die für den globalen Erkenntnismodus grundlegende kognitive Operation und zeigt weltweite Konsensspuren "Globalen Lernens" auf. Kritische Rückfragen zum Konzept globalen Lernens stehen am Ende der Ausführungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |