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Autor/inn/enAmerongen, Jürgen; Herr, Alexander
TitelSchule.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 46 (1995) 6, S. 235-272Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Junge; Gleichberechtigung; Bildergeschichte; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schulpflicht; Schülermitwirkung; Schulleben; Schultag; Sekundarstufe I; Alternativschule; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Karikatur; Gegenwart; Mitbestimmung; Rechtsgrundlage; Sozialkunde; Kreuz; Religionsfreiheit; Religiöses Symbol; Alltag; Materialsammlung; Mädchen; Deutschland; Deutschland-BRD; Japan
AbstractIn den "Anmerkungen zum Inhalt" (Beilage S. 6) erfolgen einige Ausführungen zur Kapitelabfolge des Heftes: "Der historische Einstieg ist aus Gründen der Distanz zum alltäglichen Erleben der Schüler gewählt. Es soll deutlich werden, daß Schule einem Entwicklungsprozeß unterliegt, der mit gesellschaftlichen Veränderungen (...) einhergeht. Im zweiten Kapitel sollen die rechtliche Basis der Schule (...) sowie die Gestaltung und Entwicklung des bundesdeutschen Schulsystems behandelt werden. Im dritten Kapitel geht es um die Probleme des alltäglichen Lebens in der Schule (...), d. h. um Facetten einer Schulkritik, die zur Diskussion gestellt wird. Im nächsten Kapitel werden mit den ' Alternativschulen' Versuche der praktischen Umsetzung dieser Kritik vorgestellt (...). Im Folgekapitel wird Schule als eine Institution begriffen, die an den gesellschaftlichen Problemfeldern Anteil hat, indem Fragen der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen aufgegriffen werden. Kapitel 6 umfaßt die institutionellen Mitbestimmungsrechte der Schüler; hier werden die Gestaltungsmöglichkeiten der Schüler im Rahmen der SV behandelt. Im letzten Kapitel wird gezeigt, daß Schule immer auch kulturellen Bedingungen unterliegt. Mit der Problematisierung des japanischen Beispiels kann diese kulturelle Besonderheit kenntlich gemacht werden". Die Beilage enthält weitere Ausführungen zur didaktischen Intention und zum unterrichtlichen Vorgehen. (Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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