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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den didaktischen Überlegungen der Heft-Beilage (S. 3) wird zur Konzeption und Intention u. a. gesagt: Das vorliegende Heft ... richtet sich "schwerpunktmäßig an die Klassen 7 - 9. Es ist nicht die Absicht des Heftes, die Behandlung des Themas Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht zu ersetzen, sondern es sind sozialwissenschaftliche und politische Aspekte, die im Vordergrund stehen. Anknüpfungspunkte sind Alltagssituationen (Schule, Jugendorganisationen, Familie etc.), die die 'subjektive Betroffenheit' (Hilligen) des Jugendlichen sichtbar und für den Lernprozeß fruchtbar machen sollen. Aus dem eigenen Leben bekannte Situationen können in einem völlig anderen Zusammenhang - hier die historische Erfahrung -erkannt und untersucht werden. So wird es möglich, eigene Verhaltensweisen zu problematisieren und Problemlösungen zu entwickeln. Alle Themenbereiche, die Alltagssituationen aufgreifen, sind geeignet, die zentrale Frage nach der Faszination und der Problematik bzw. den Gefahren der Unterordnung in ein autoritäres Abhängigkeitsverhältnis zu untersuchen. (...) Ergänzt werden die auf alltagsgeschichtlichen Aspekten basierenden Materialien durch die Themenbereiche Arbeit, Lebensbedingungen, Leben im Krieg und die Judenverfolgung". (Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Köhring, Hans; Köhring, Christa: Der NS-Staat. Deutschland 1933-1945. 1995.
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