Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kanstinger, Amanda |
---|---|
Titel | Umwelt und Gesundheit als Themen im Textilunterricht. Schülerversuche zur Materialkunde unter gesundheitlichen Aspekten. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 66 (1995) 2, S. 107-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Experiment; Gesundheit; Gruppenarbeit; Lernen; Umwelt; Unterrichtsmethode; Werkstoffkunde; Handlungsorientierung; Bericht; Lernen; Experiment; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Gesundheit; Umwelt; Textiles Gestalten; Textilkunde; Werkstoffkunde; Bericht; Fachtagung |
Abstract | Kurzer Bericht eines Arbeitskreises der Fachtagung "Umwelt und Gesundheit als Themen im Textilunterricht". Es ging darum, "Materialkunde im Unterricht mit Hilfe von Versuchen/Untersuchungen zu erfahren; verknüpft mit einer Methode, dem Gruppenpuzzle (oder auch Jigsawmethode genannt), erlaubt dieses Vorgehen ein sehr selbständiges, handlungsorientiertes Lernen ...". (S. 107) Dabei beschränkte sich die Arbeit "auf die im Unterricht möglichen materialkundlichen Untersuchungen zu den bekleidungsphysiologischen Trageeigenschaften textiler Flächen". (S. 107) (Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |