Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohfahl, Hilke |
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Titel | Erdkunde und Kunst. Möglichkeiten einer nicht alltäglichen Fächerkombination. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 25 (1995) 7-8, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Kreatives Denken; Sekundarstufe I; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Regenwald; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Landschaft; Bild; Kunstunterricht; Landschaftsmalerei; Visuelle Kommunikation; Tropen |
Abstract | Erörtert wird die Möglichkeit eines fächerübergreifenden Unterrichts in Erdkunde und Kunst. Die Chance wird nicht so sehr in der kognitiven, sondern eher in der emotionalen und affektiven Dimension gesehen. "Die künstlerisch-visuelle Annäherung an einen geographischen Sachverhalt soll ... zu kreativem Denken und Lernen anleiten". (S. 50) In einem "Kasten" wird eine Zusammenstellung von Ideen zur Bildenden Kunst als Unterrichtseinstieg gegeben. Geopraphischen Sachverhalten werden Bildmaterialien zugeordnet, die sich zur Umsetzung des didaktisch-methodischen Ansatzes eignen. Weiter konkretisiert wird der Ansatz am Beispiel des Themas Tropischer Regenwald (Klasse 7/8) sowie der geographisch-künstlerischen Annäherung an eine Landschaftsdarstellung in der Klasse 10 (C. D. Friedrich: Der einsame Baum). (Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |