Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ernst, Michael; Salzmann, Wolfgang |
---|---|
Titel | Naturerlebnisräume in der Stadt. Stadtbäume verdienen mehr Beachtung. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 25 (1995) 9, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Baum; Geografieunterricht; Natur; Ökologie; Stadt; Lebensraum; Erlebnispädagogik; Siedlungsgeografie; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Erlebnispädagogik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Baum; Natur; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Lebensraum; Siedlungsgeografie; Stadt; Ökologie |
Abstract | Leitgedanke der Themendarstellung und unterrichtlichen Behandlung ist es, der zunehmenden Entfremdung von der Natur entgegenzuwirken. Zimmerpflanzen und Käfigtiere werden nicht als tauglich für Naturersatz gehalten. "Das Naturdefizit im Lebensraum Stadt ist jedoch nicht nur ein Wahrnehmungs- und Erlebnisdefizit vieler Kinder, sondern auch ein ökologisches Defizit im Ökosystem Stadt, das im Sinne einer Verbesserung der Lebens- und Erlebnisqualität unseres Lebensraumes abgebaut werden muß. (...) Und wenn wir im Rahmen einer 'Bestandsaufnahme' von Naturerlebnismöglichkeiten als 'Wahrnehmungsergebnis' ein Defizit an Natur in der Stadt feststellen, dann müssen die Bedeutung und der Stellenwert von 'Naturerlebnisräumen' und 'Naturerlebniselementen' durch konkrete Maßnahmen aufgewertet und verbessert werden". (S. 26) Die den didaktischen Überlegungen folgenden Materialien werden einer Grobgliederung für den Unterricht zugeordnet und tragen folgende "Themenbezeichnungen": Bäume in unserer Stadt (Fotografie); Blattformen; Gedicht; In Blättern werden Nährstoffe aufgebaut; Blätter verdunsten Wasser; Bau und Aufgaben eines Stammes; Vom Alter der Bäume; Baumbeobachtung; Baumpatenschaft; Baumleben. (Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |