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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Behandelt werden die grundlegenden Fragen/ Schwierigkeiten, die sich gegenwärtig bei der breiteren Nutzung des Computers und der Verwendung von (Lern-)Software für den Unterricht noch stellen. Angesprochen werden dabei die Ausstattung mit Computern, die ITG und die Integration des Computers durch Lehrpläne (vergleichend mit einigen Staaten der EU), die Software für den Erdkundeunterricht (Softwaremarktsituation, Softwareproduktion), Kritik am Computereinsatz und seiner (vermeintlichen) Auswirkung auf den Lernprozeß. Die Abschnitte "Wo liegt das Problem bei der Einführung des Computers in die Schule?" und "Strategien zur verstärkten Benutzung von Software im Geographieunterricht" (nebst didaktischer und methodischer Leitfragen zur Unterrichtsplanung) gehen präziser auf die Probleme der anstehenden technologischen Innovation ein: Finanzierungsprobleme der Anschaffungen und 'Halbwertzeit' der Ausstattungen, Innovationsbereitschaft, Forderungen an die Lehrerfortbildung, methodische Aufarbeitung und Evaluierung der Programme. Wiedergegeben wird ferner das Berliner Memorandum "Aktiver lernen: Multimedia für eine bessere Bildung". (Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Schrettenbrunner, Helmut: Computer-Software für den Geographieunterricht. 1995.
2775116
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