Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrettenbrunner, Helmut
TitelComputer-Software für den Geographieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 25 (1995) 3, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterGrundbildung; Vergleich; Medien; Multimedia; Deutschland; Frankreich; Geografieunterricht; Großbritannien; Lehrplan; Lernen; Niederlande; Schule; Unterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Softwareentwicklung; Unterrichtsplanung; Ausstattung; Medien; Vergleich; Multimedia; Europäische Union; Schule; Lernen; Lernprozess; Sachinformation; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Geografieunterricht; Praktische Informatik; Ausstattung; Softwareentwicklung; Europäische Union; Informationstechnologie; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande
AbstractBehandelt werden die grundlegenden Fragen/ Schwierigkeiten, die sich gegenwärtig bei der breiteren Nutzung des Computers und der Verwendung von (Lern-)Software für den Unterricht noch stellen. Angesprochen werden dabei die Ausstattung mit Computern, die ITG und die Integration des Computers durch Lehrpläne (vergleichend mit einigen Staaten der EU), die Software für den Erdkundeunterricht (Softwaremarktsituation, Softwareproduktion), Kritik am Computereinsatz und seiner (vermeintlichen) Auswirkung auf den Lernprozeß. Die Abschnitte "Wo liegt das Problem bei der Einführung des Computers in die Schule?" und "Strategien zur verstärkten Benutzung von Software im Geographieunterricht" (nebst didaktischer und methodischer Leitfragen zur Unterrichtsplanung) gehen präziser auf die Probleme der anstehenden technologischen Innovation ein: Finanzierungsprobleme der Anschaffungen und 'Halbwertzeit' der Ausstattungen, Innovationsbereitschaft, Forderungen an die Lehrerfortbildung, methodische Aufarbeitung und Evaluierung der Programme. Wiedergegeben wird ferner das Berliner Memorandum "Aktiver lernen: Multimedia für eine bessere Bildung". (Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: