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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Daniela
TitelKreativität im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 4, S. 345-352Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Motivation; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Textanalyse; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht
AbstractErkenntnisse der Leseforschung und der literaturwissenschaftlichen Rezeptionstheorien besagen, daß das Lesen und Verstehen literarischer Texte als kreativer Prozeß der Sinnbildung aufgefaßt werden kann, bei dem der Leser den Text in seine eigene Sprache und Erfahrungswelt übersetzt. Durch das Zusammenspiel kognitiv-analytischer und unbewußt-intuitiver Teilprozesse entstehen auf der Basis des vorhandenen Wissens für den Rezipienten oder die rezipierende Gruppe neue Lösungsvorschläge als kreative Produkte. Die Autorin spricht sich dafür aus, diesem kreativen Prozeß im Unterricht mehr Bedeutung zuzumessen als dem Produkt, um die Kreativität der Schüler freizusetzen. Emotional-intuitive Leserlebnisse sollten einen ebenso hohen Stellenwert erhalten wie die kognitiv-rationalen Leseweisen. Dies kann dadurch geschehen, daß Schüler dazu angeregt werden, ihre Lese-Erlebnisse auf vielfältige Weise auszudrücken und den Prozeß der Auseinandersetzung mit dem Text in verbale und non-verbale Produkte umzusetzen. Es werden vier kreative Verfahren für die Literaturarbeit im Fremdsprachenunterricht vorgestellt, die sich nach ihrer jeweils angestrebten Zielsetzung im Umgang mit dem literarischen Text unterscheiden: der produktorientierte Ansatz in enger Bindung an literarische Vorbilder, der persönlichkeitsorientierte Ansatz im kreativen Umgang mit literarischen Texten, der prozeßorientierte Ansatz einer kreativen Um- und Neugestaltung literarischer Texte und der prozeßorientierte Ansatz für den Ausbau der kreativen Rezipientenrolle.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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