Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inForndran, Erhard
TitelBürger, Gemeinsinn und Verfassungsstaat.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 28 (1995) 2, S. 51-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterGemeinschaft; Sachinformation; Gesellschaftstheorie; Kommunitarismus; Politische Bildung; Rechtskunde; Sozialkunde; Staat; Verfassungsgeschichte; Wertorientierung; Funktion (Struktur); Bürger
Abstract"Erhard Forndran untersucht die Beziehungen zwischen dem Individuum, der Gesellschaft und der Gemeinschaft. Dabei geht es ihm nicht so sehr um die Rechte und den Schutz, die dem einzelnen in einer Verfassung garantiert werden. Er geht vielmehr Fragen nach, die gegenwärtig vielerorts unter dem Stichwort Kommunitarismus diskutiert werden: Soll der Bürger Gemeinsinn zeigen? Wie kann er Gemeinsinn beweisen? Fordert und fördert die Verfassung Gemeinsinn? Der Leser darf keine knappen Antworten erwarten; einfache Ausführungen werden dem Gegenstand nicht gerecht. Der Beitrag enthält daher eine ausführliche und differenzierte Argumentation, deren Länge angesichts der Bedeutung für den Politikunterricht angemessen erscheint". (Breit/Einführung).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: