Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelchner, Rudolf |
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Titel | Was nicht da steht. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 48 (1995) 2, S. 93-100 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Einsprachigkeit; Englischunterricht; Interpretation; Leistungsmessung; Transkription |
Abstract | Der Text stellt im ersten Teil einige theoretische Ansaetze zur Textinterpretation im Englischunterricht vor. Es werden Begriffe aus der Prager Schule erlaeutert. Ausserdem wird die Behandlung von neuen Zeichenkoerpern mit Hilfe von cues undmiscues vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen vor allem Interpretationstexte von Roman Ingarden und Wolfgang Iser. Der zweite Teil widmet sich der praktischen Umsetzung von Interpretationsansaetzen im Unterricht unter der Frage "Ist das, was nicht da steht, objektiv interpretierbar?" Der Text enthaelt ein (zwei Seiten langes) Transkript einer monolingualen (englischen) Unterrichtsstunde ueber die Interpretation eines Gedichtes zum Golfkrieg. Der Autor plaediert fuer einen lernerzentrierten Unterricht fuer Textinterpretationen. Objektive Messbarkeit einer Interpretation wird nicht angestrebt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |