Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaasch, Albert
TitelBilingualer Unterricht. Eine Problemskizze.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 48 (1995) 2, S. 103-.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lehrerausbildung; Curriculum; Native Speaker; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht
AbstractProbleme fuer den bilingualen Unterricht ergeben sich vor allem, weil haeufig das noetige Fachwissen nicht zusammen mit dem noetigen Sprachwissen vermittelt wird. Das bedeutet, bei der Lehrerausbildung muesste Geschichtsvokabular auf z. B. englisch vermittelt werden, um englischen Geschichtsunterricht erfolgreich durchzufuehren. Wegen der Moeglichkeit authentischer interkultureller Begegnungen im Klassenraum wird der Einsatz von native speakers im bilingualen Unterricht empfohlen. Im bilingualen Unterricht wird aber auch die Chance gesehen, den konventionellen Faecherkanon zu verlassen und zusaetzliche Faecher anzubieten, z. B. Psychologie oder Soziologie.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: