Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNimczik, Ortwin
TitelChancen für Begegnungen mit Neuer Musik. Sechs Thesen als Nachklang auf die Beiträge dieses Heftes.
QuelleIn: Musik & Bildung, 27 (1995) 5, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterErfahrung; Begriff; Sinneseindruck; Reproduktion; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Experiment; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Hören; Mensch; Kontext; Verfremdung; Avantgarde; Hörerziehung; Hörfähigkeit; Klangerzeugung; Musik; Musikalische Gestaltung; Musizieren; Reflexion (Phil); Fortschritt; Qualität; Tradition
AbstractDer den Heftschwerpunkt einleitende Artikel reflektiert didaktisch-methodische Implaktionen der Behandlung von Neuer Musik im Unterricht. Neue Musik gilt als problembeladener Gegenstand fachdidaktischer Praxis und Theorie. Der Autor spricht sich aber gerade für die Behandlung im Unterricht aus und hebt vor allem hervor, daß bei den Kontaktaufnahmen mit Neuer Musik der Blick immer auch auf das "Alte", das Vergleichbare, das Naheliegende und auf andere Kunstbereiche gerichtet wird, daß Neue Musik also nicht in ein Gatter gestellt oder schlicht die "Schublade Neue Musik" aufgezogen wird. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: