Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nimczik, Ortwin |
---|---|
Titel | Chancen für Begegnungen mit Neuer Musik. Sechs Thesen als Nachklang auf die Beiträge dieses Heftes. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 27 (1995) 5, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Erfahrung; Begriff; Sinneseindruck; Reproduktion; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Experiment; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Hören; Mensch; Kontext; Verfremdung; Avantgarde; Hörerziehung; Hörfähigkeit; Klangerzeugung; Musik; Musikalische Gestaltung; Musizieren; Reflexion (Phil); Fortschritt; Qualität; Tradition |
Abstract | Der den Heftschwerpunkt einleitende Artikel reflektiert didaktisch-methodische Implaktionen der Behandlung von Neuer Musik im Unterricht. Neue Musik gilt als problembeladener Gegenstand fachdidaktischer Praxis und Theorie. Der Autor spricht sich aber gerade für die Behandlung im Unterricht aus und hebt vor allem hervor, daß bei den Kontaktaufnahmen mit Neuer Musik der Blick immer auch auf das "Alte", das Vergleichbare, das Naheliegende und auf andere Kunstbereiche gerichtet wird, daß Neue Musik also nicht in ein Gatter gestellt oder schlicht die "Schublade Neue Musik" aufgezogen wird. (RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |