Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, T. |
---|---|
Titel | Bruchrechnung - ein Dauerthema? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1995) 73, S. 4-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Verstehen; Begriffsbildung; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Verstehen; Didaktische Analyse; Lernschwierigkeit; Didaktische Analyse; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Beitrag zeigt als Einfuehrung in das Heft "Bruchrechnung verstehen" grundlegende Probleme der Bruchrechnung im Mathematikunterricht auf, die weniger auf unzureichendes Ueben oder Schwierigkeiten im Ausfuehren von Algorithmen gruenden, sondern in erster Linie im mangelnden Verstaendnis des Bruchzahlbegriffs liegen. Die Autorinnen und Autoren des Heftes widmen sich daher theoretisch, empirisch und unterrichtsspezifisch dem Aufbau des Bruchzahlbegrifffs und den grundlegenden Gedanken der Bruchrechnung. Auch grundsaetzliche curriculare Fragen werden behandelt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |