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Autor/inBuschkühle, Carl-Peter
TitelZwischen Schein und Sein. Faschistische Kunst und Propaganda.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1995) 196, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVergleich; Herrschaft; Beziehung; Gewalt; Imagination; Ästhetik; Bild; Faschismus; Gewalt; Gymnasium; Herrschaft; Krieg; Nationalsozialismus; Fotomontage; Politik; Schuljahr 11; Technik; Text; Imagination; Menschenbild; Propaganda; Kunst; Verfremdung; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Beziehung; Bildanalyse; Entartete Kunst; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Vergleich; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Fotomontage; Unterrichtsmaterial; Text; Verfremdung; Krieg; Entartete Kunst; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunst; Moderne Kunst; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Menschenbild; Reflexion (Phil); Faschismus; Nationalsozialismus; Politik; Propaganda; Technik
AbstractIn einer Unterrichtseinheit zur Kunst des Faschismus, in denen die Mechanismen und Funktionen der Kunst als Propaganda dargelegt wurden, bestimmte auch der Widerspruch zwischen Schein und Sein als Leitmotiv die Aufgabenstellung zur gestaltungspraktischen Auseinandersetzung, die den Phasen der Bildbetrachtung und Bildanalyse folgte. Die Schüler sollten mit den Mitteln realistischer Malerei ein Bild erstellen, welches in sich diesen Widerspruch anhand eines vom Schüler selbst auszuwählenden und auszuarbeitenden Themenschwerpunktes zur Darstellung bringt. Das Instrument entdeckender Verfremdung sollte dabei das der Montage sein, die Zusammenfügung bzw. Konfrontation verschiedener Bilder in einem, wobei dieses nicht als vordergründige "Schwarz-Weiß-Malerei" im Sinne eines "Gut" und "Böse" geschehen sollte. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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