Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWintgens, Hans-Herbert
TitelLiteraturunterricht in Sequenzen - nur eine literaturdidaktische Attitüde?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 10 (1995) 11, S. 57-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lesebuch; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Entwicklung; Sequenz; Textsammlung; Thema
AbstractDer Autor stellt eine didaktische Veränderung der Lesebücher in den vergangenen Jahren fest, weg vom Textsammlungs-, hin zum Sequenzprinzip; Sequenz verstanden als Reihe oder Folge von Texten, die sich alle mit dem gleichen Thema befassen, es aber jeweils von einer anderen Seite angehen und darstellen. Dabei bietet sich die Chance, den Schülern eine differenzierte, umfassende Sichtweise eines Themas oder Problems zu vermitteln. Die Texte zu den in dem Beitrag angesprochenen Materialien finden sich in dem Lesewerk "Leseproben".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: