Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Francoise
TitelJeux d'ecritures, jeux de lectures.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 29 (1995) 18, S. 11-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSprachspiel; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Prosa; Soziolinguistik; Sprache; Stil; Textinterpretation; Französischunterricht; Kreolisch; Kolonialismus; Soziale Schicht; 20. Jahrhundert; Chamoiseau, Patrick; Feraoun, Mouloud; Perec, Georges; Queneau, Raymond
AbstractSchülern nach zwei Jahren Französischunterricht und mit einem Gespür für die stilistischen Feinheiten von Autoren, die sich dem Spiel mit der Sprache oder der Schilderung des Leidensdrucks soziolinguistischer Schichtung verschrieben haben, werden Texte von Raymond Queneau, Georges Perec, Mouloud Feraoun und Patrick Chamoiseau angeboten. Die Mitglieder der Gruppe Oulipo spielen in ihren "Exercices de style" mit dem Französischen, indem sie z. B. nur einen einzigen Vokal in ihren Texten zulassen. Von den Schülern wird erwartet, daß sie sich den Texten überlassen, die Rolle der intervenierenden Autoren beschreiben, ihre Schlüsse daraus ziehen und vielleicht sogar einen eigenen Text in der Manier von ... schreiben. Die Auszüge aus Mouloud Feraouns "Le fils du pauvre, 1954" schildern in autobiographischer Form die Situation in Algerien vor dem Befreiungskrieg. Patrick Chamoiseaus "Chemin-d'ecole, 1994" thematisiert die Situation kreolisch sprechender Kinder in einem vom klassischen Französisch geprägten Schulsystem. Sprache und Herrschaft sind eng miteinander verbunden. Durch vorsichtige Fragen und Aufgabenstellungen werden die Schüler an die Texte herangeführt und zu einer bewußten Auseinandersetzung mit der Sprache angeleitet. (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: