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Autor/inKuhn, Jean L.
TitelL'allemand et le francais - Langues partenaires pour l'Europe? Colloque franco-allemand. Paris, Sorbonne, 21 janvier 1995. Table ronde du colloque franco-allemand: Etat des lieux: les problemes.
QuelleIn: Französisch heute, 26 (1995) 2, S. 121-128Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Frühbeginn; Lehreraustausch; Sachinformation; Unterricht; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Bilingualismus; Bilaterale Beziehungen; Sprachpolitik; Jugendaustausch; Deutschland; Frankreich
AbstractIn der 31-jährigen Geschichte deutsch-französischer Zusammenarbeit sind von den beiden Regierungen 45 Texte (Übereinkünfte, Konventionen, Gemeinsame Erklärungen) unterzeichnet worden, in denen es um Erziehung und Ausbildung geht. In etwa 15 dieser Texte taucht der Begriff "Partnersprache" auf: Ein Teil davon wird den Ausführungen als Annex beigegeben. Tatsächlich ist die Zahl der Schüler, die Französisch oder Deutsch als Partnersprache lernen, im Beobachtungszeitraum gestiegen. Dies muß jedoch größtenteils als Ausfluß von Demokratisierungsprozessen im Schulwesen gesehen werden. Das erziehungspolitische Instrumentarium zur Förderung der jeweiligen Partnersprache läßt sich in drei Kategorien einteilen: 1. Orientierungsrichtlinien und Empfehlungen; 2. Institutionelle Gründungen (deutsch-französische Gymnasien; das College franco-allemand pour l'enseignement superieur; deutsch-französisches Simultan-Abitur; Frankreichzentren; bilinguale Züge); 3. Austauschprogramme. Der Autor fordert, daß all diese Instrumentarien an die Entwicklung angepaßt werden, und daß dafür Sorge getragen wird, daß die unter 2. aufgezählten Maßnahmen nicht vereinzelte Inseln bleiben, die losgelöst von den Länderentwicklungen ein Sonderdasein fristen. Er weist mit Bedauern darauf hin, daß die unter 1. aufgezählten Fördermaßnahmen lediglich empfehlenden Charakter haben, denen die bindende Kraft fehlt. (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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