Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHornung, Antonie
TitelÜber den Wandel des Kommunikationsstils beim Übergang vom Frontalunterricht zum Gruppenunterricht.
QuelleIn: Pädagogisches Forum, 8 (1995) 3, S. 122-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581
SchlagwörterInterview; Kommunikation; Kontaktfähigkeit; Schulsystem; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Übergang; Integrierte Gesamtschule; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsversuch; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Gruppe (Soz); Italien
AbstractWie wichtig Gruppenarbeit bzw. Gruppenunterricht im Sinne wirklicher Leistung, sozialer Entwicklung und Integration heterogener Schüler in der Gegenwart ist, zeigt sich in einem Unterrichtsversuch zum methodischen Ansatz Gruppenarbeit in einer bisher rein frontal geführten 9. Jahrgangsklasse im Gesamtschulsystem Trient/Südtirol. Hier wird ein Wandel des Kommunikationsstils beim Übergang vom Frontal- zum Gruppenunterricht sensibel herbeigeführt. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: