Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, H.
TitelElementares Rechnen aus konstruktiver Sicht.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 23 (1995) 2, S. 112-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterArithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Zahl; Zahlbegriff; Zählen; Konstruktivismus; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Darstellung; Grundlagen
AbstractEs wird zunaechst ein pragmatischer Zugang zu den natuerlichen Zahlen aufgezeigt, der sich an der praktischen Aufgabe orientiert. Anzahlaenderungen einer konkreten Menge zu bestimmen. Man benoetigt dazu Anzahlmasse oder kuerzer Zahlmasse. In fruehen Zeiten nahm der Hirte Steinchen fuer jedes Tier seiner Herde und bewahrte sie in einem Beutel; das war sein Zahlmass fuer die Herde. Heute verwenden wir Zahlmasse, die aus Zahlen gebildet werden. Zahlen sind dabei lautliche oder schriftliche Zeichen, die nach Regeln konstruiert werden. Schon das Kind lernt ein Stueck weit die Reihe der Dezimalzahlen, ohne allerdings die Konstruktionsregeln formal darstellen zu koennen. Die Addition wird auf das Weiterzaehlen zurueckgefuehrt. Es wird dann weiter gezeigt, wie sich die Gesetze der Addition fuer beliebige Zahlsysteme begruenden lassen und wie sich fuer die Dezimalzahlen das bekannte Verfahten der schriftlichen Addition ergibt. Im zweiten Teil des Aufsatzes wird ein Kalkuel behandelt, der die Dezimalzahlen zu konstruieren gestattet. Nach Bereitstellung sprachlicher und beweistechnischer Mittel werden erste Saetze ueber Zahlen, die Axiome von Peano, bewiesen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: