Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenner, Karl-Heinz
Sonst. PersonenOssemann, Guido (Hrsg.)
TitelProjekt "Romeo-und-Julia". Chancen kreativer Textarbeit am Beispiel des Projektes "Romeo-und-Julia".
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1995) 3, 32 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFolie 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterVergleich; Kreativität; Deutschunterricht; Drama; Kreativität; Literaturunterricht; Musik; Novelle; Bearbeitung; Fächerübergreifender Unterricht; Vergleich; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Motiv (Lit); Novelle; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Musik; Bearbeitung; Anouilh, Jean; Feuerbach, Ludwig; Keller, Gottfried; Prokofjew, Sergei Sergejewitsch; Shakespeare, William; Tschaikowskij, Peter Iljitsch
AbstractDas Romeo-und-Julia-Motiv findet sich seit dem 12. Jahrundert in der Literatur und hat bis heute in den verschiedensten Ländern zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Für den Unterricht bietet sich so die Möglichkeit eines fächerübergreifenden Projekts mit kreativer Textarbeit an. Der vorgeschlagene Entwurf umfaßt Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und ergänzend Religion, Mathematik, Politik und Kunst. Das Shakespeare-Drama und die Novelle von Keller sind vorbereitend zu lesen. Das Motiv wird vorgestellt durch einen Sachtext, dann durch Plakatgestaltung, Textanalysen, Textvergleiche und schließlich Musikbeispiele bearbeitet. Die ausführliche Analyse der Novelle wird durch den Vergleich verschiedener Interpretationsansätze ergänzt, einschließlich biographischer Aspekte und Bezügen zu Feuerbach. Zur Vertiefung werden zahlreiche Bearbeitungen (Texte, Musik, Film) arbeitsteilig behandelt. Formen kreativer Textarbeit werden zur Weiterführung vorgeschlagen. Neben dem genauen Verlauf mit Lernzielen und kurzen Textanalysen sind die verwendeten Materialien (mit Übersetzung), Arbeitsaufträge, Hausaufgaben und Tafelbilder abgedruckt.(Sud).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: