Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deinhard, Angelika |
---|---|
Titel | Chemische Lerninhalte im Biologieunterricht - Chance für die Vorbereitung des Chemieunterrichts. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 42 (1995) 11, S. 410-413 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fotosynthese; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Praktikum |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie ein zweistündiges chemisches Praktikum in der Unterrichtseinheit "Photosynthese" (7. Jahrgangsstufe, Biologie) die Einstellung der Schüler zur Chemie und zum Chemieunterricht beeinflußt hat. Die mit einem Fragebogen ermittelten Ergebnisse werden kurz dargestellt, und Schlußfolgerungen für den Unterricht werden gezogen. Die Befragung erweist sich auch als brauchbares Mittel, den Schülerinnen und Schülern bewußtzumachen: Erst nähere Bekanntschaft mit der Chemie kann dazu verhelfen, sie vernünftig zu werten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |