Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemenz, Johannes |
---|---|
Titel | Eine problemorientierte Erarbeitung der trigonometrischen Funktionen Sinus und Cosinus ueber Taylorpolynome. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 27 (1985) 5, S. 278-280 u. 297-299 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Gymnasium; Mathematikunterricht; Polynom; Trigonometrie; Leistungskurs; Logarithmus; Sinusfunktion; Exponentialfunktion; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Cosinus; Exponentialfunktion; Logarithmus; Mathematikunterricht; Polynom; Sinusfunktion; Taylor-Satz; Trigonometrie |
Abstract | Der traditionelle Weg zur Einfuehrung der trigonometrischen Funktionen in der gymnasialen Studienstufe fuehrt ueber das Aufgreifen aus der Mittelstufe bekannter Eigenschaften. Nach Auffassung des Autors verbaut dieser Weg eine uebergreifende Behandlung und Sichtweise der Analysis. Er schlaegt vor, ueber die Erarbeitung der Approximation von Funktionswerten durch Taylorpolynome und der damit verbundenen Restgliedabschaetzung den Weg einer problemorientierten Einfuehrung zu gehen. Die damit erworbenen Kenntnisse und Faehigkeiten koennen in einem groesseren Rahmen eingesetzt und vertieft werden. Dabei legt er grossen Wert auf die Entwicklung von Loesungsstrategien und experimentelles Vorgehen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung von Sinus und Cosinus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |