Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Murillo, F. Javier; Vélaz de Medrano, Consuelo |
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Titel | Las desigualidades en educación: Análisis, respuestas de la administración educativa y prospectiva. Gefälligkeitsübersetzung: Die Ungleichheiten im Bildungswesen: Analyse, Reaktionen der Bildungsverwaltung und Zukunftsperspektiven. |
Quelle | In: Bordón, 47 (1995) 4, S. 389-407 |
Beigaben | Literaturangaben 28; Grafiken 7 |
Sprache | spanisch; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0210-5934 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulbesuch; Schulgesetz; Interkulturelle Bildung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Spanien |
Abstract | Im spanischen Bildungswesen existieren einige gravierende Fälle von Ungleichheit. Die vielleicht bedeutendste ist die, daß eine große Zahl von Jugendlichen dazu gebracht wird, das formale Bildungssystem vorzeitig zu verlassen, weil sie zu bestimmten sozialen und kulturellen Gruppen gehören. Die Autoren des Artikels beginnen mit einer Analyse der Auswirkungen der Variablen Geschlechtszugehörigkeit, soziale Herkunft und Wohnort (ländlich - städtisch) auf die Schulbesuchsquoten von verschiedenen Altersgruppen und sie betrachten die Bildungssituation ethnischer und kultureller Minderheitengruppen. Beschrieben werden auch die Reaktionen der staatlichen Bildungsverwaltung und des Bildungsreformgesetzes LOGSE auf Ungleichheiten und soziale Benachteiligungen. Abschließend werden einige theoretische Vorschläge gemacht, die eine Verbesserung der Situation bringen können - sie gründen sich auf die Perspektive des kulturellen Pluralismus und der interkulturellen Erziehung. (DIPF/Abstract übersetzt/Bi.)). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |