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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Entwicklungsorientierte Erwachsenenbildung steht für praktische Projektansätze und inhaltliche Fragestellungen, die das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul- Verbandes seit Jahrzehnten mit seinen Partnern in gemeinsamen Vorhaben verfolgt. So findet eine entwicklungsorientierte Bildungsarbeit in vielen Ländern der Dritten Welt mit deutscher und europäischer Unterstützung statt. Am bekanntesten sind Alphabetisierungsprojekte oder solche zur Vermittlung beruflicher Fertigkeiten im landwirtschaftlichen Bereich, die Vielfalt ist aber wesentlich grösser. Ausser acht wird ausserdem gelassen, dass entwicklungsorientierte Bildungsarbeit viele methodische, lerntheoretische und bildungspolitische Zentralfragen auch der bundesdeutschen Erwachsenenbildung behandelt. In dem Themenheft kommen Experten aus allen Erdteilen zu Wort, die mit ihren Beiträgen zeigen, von welch grosser Bedeutung der jeweilige soziale, historische und kulturelle Kontext der Gesellschaft ist, in dem Bildungsarbeit betrieben wird. WALTERS: Erziehungs-, Fortbildungs- und Entwicklungspraktiker im Rahmen des Wiederaufbaus und der Entwicklung Südafrikas; BHASIN: Das Ziel heisst Emanzipation menschlicher Werte. Herausforderungen für Frauen: Entwicklung und Bildung in Südasien; OSORIO: Erwachsenenbildung und Entwicklungsanforderungen in Lateinamerika; JELENC: Politische Bildung in den ehemals sozialistischen Ländern Europas: Widersprüche zwischen Bedarf und Wirklichkeit; VELLA: Erwachsenenbildung für die Entwicklung - alternative Wege in der Fortbildung; DUKE: Entwicklungsorientierte Erwachsenenbildung im neuen Hochschulwesen; SHUTE/REIMER: Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Industrieländern: Typologie und Ansätze; APEL: Entwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit - ein Perspektivwechsel in der entwicklungsorientierten Erwachsenenbildung; GELPI: Macht und Bildung in internationalen Beziehungen. Darüber hinaus enthält das Heft als Dokumente drei Beiträge des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Europäischen Kommission und der Weltbank zu dieser Thematik. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
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