Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaer, Ulrich; Rolland, A.; u.a.
Titel3 Monate Probezeit für Tommi.
QuelleIn: Gruppe & Spiel, 21 (1995) 4, S. 33-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3332
SchlagwörterKonflikt; Rollenspiel; Comic; Comic; Computerspiel; Jugendarbeit; Konflikt; Fotografie; Rollenspiel; Spiel; Computer; Projekt; Anwendung; Spiel; Computer; Computerspiel; Fotografie; Projekt; Jugendarbeit; Anwendung
AbstractAlltagsprobleme als Fotogeschichte darzustellen, läßt Raum, über Verhaltensmuster und Entscheidungen nachzudenken. Hier ist es der Sozialarbeiter Tommi, der uns mit seinen Arbeits- und Lebenssituationen begegnet. Seine Story wurde als Gruppenprojekt zusammen mit Jugendlichen als Bildercomic produziert. Erforderliche Arbeitsschritte waren: ein Handlungsgerüst erstellen und in Stichworten aufschreiben, den Ablaufplan entwickeln, Bilder fotografieren, Texte erfassen und dies so aufzubereiten, daß Text, Bilder und Ablauf inhaltlich diese Geschichte ergeben. In diesem Beitrag geschieht es mit einem Multimedia-Programm, die Übertragung der Bilder erfolgt mit einer Digitalkamera. Die einzelnen Szenen wurden so gewählt, daß eine individuelle Entscheidung unter Mitwirkung des Publikums möglich ist. Handlung und entstehende Konsequenzen lassen eine spontane und kreative Spielgestaltung der kleinen Schauspielgruppe zu, ein Mitglied der Gruppe leitet die Abstimmung mit dem Publikum über die Fortsetzung der Handlung. Mit Hilfe weiterer Dateien (Animation und Sound) kann hier ein abenteuerliches Computerspiel in Szene gesetzt werden. Übersicht der interaktiven Fotogeschichte ist als Ablaufplan beigefügt. (BIL/Zw).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppe & Spiel" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: