Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWarnke, Ursula; Peez, Georg
Titel"Gefährlich und ansteckend". Unterricht in der Sekundarstufe I über Faschismus und Gewalt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1995) 196, S. 39-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterHerrschaft; Gewalt; Plakat; Ästhetik; Bild; Faschismus; Gewalt; Herrschaft; Lernen; Lernziel; Montage; Nationalsozialismus; Plakat; Schüler; Text; Toleranz; Handlungsorientierung; Kunst; Fachdidaktik; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Selbsttätigkeit; Bildanalyse; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernziel; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Text; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunst; Montage; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Toleranz; Faschismus; Nationalsozialismus; Breker, Arno; Breker, Arno; Heartfield, John
AbstractSchüler einer 9. Klasse beschäftigen sich im Kunstunterricht mit dem Thema Faschismus und Gewalt. Dabei werden zwei Kunstwerke gegenübergestellt und betrachtet, um so die Mechanismen und Elemente einer Ästhetik des Faschismus (A. Breker), der Stärke und der Gewalt bzw. bei J. Heartfield die Kritik und Entlarvung von faschistischer Kunst und des Faschismus selbst zu veranschaulichen. Im Anschluß gestalten die Schüler selbst Plakate zum Thema Macht und Gewalt.(RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: