Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGemmeke-Stenzel, Bärbel
TitelDoe Auseinandersetzung annehmen. Schreiben als Erinnerungsarbeit der Nachgeborenen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, (1995) 6, S. 48-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterBewältigung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Methodik; Unterrichtsmaterial; Textproduktion; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Holocaust; Vergangenheit; Nationalsozialismus; Materialsammlung
AbstractDie Autorin berichtet von einem Projekt der 11. Klasse und einem methodischen Ansatz, bei dem während einer Projektfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald "räumliche Nähe in der historischen Distanz hergestellt und die Möglichkeit zur Verarbeitung dieser Eindrücke über 'freies' oder 'meditatives' Schreiben eröffnet wurde. Materialien zu den Bereichen Deportation, Leben und Vernichtung, Klassik und Konzentrationslager; enthalten auch Texte der Schülerinnen und Schüler.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: