Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strickstrack-García, Roswitha |
---|---|
Titel | Literatur im neubeginnenden Spanischunterricht: Probleme und Moeglichkeiten. |
Quelle | In: Hispanorama, (1995) 70, S. 115-127 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Kreativität; Hörspiel; Fremdsprachenunterricht; Hörspiel; Kreativität; Lektüre; Literaturunterricht; Spanischunterricht; Textsorte; Fachdidaktik; Leseverstehen; Darstellendes Spiel; Rezeptionsforschung; Lautes Lesen; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Intensives Lesen; Lektüre; Literaturunterricht; Rezeptionsforschung; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Extensives Lesen; Lautes Lesen; Leseverstehen; Darstellendes Spiel |
Abstract | Bei der Darstellung der theoretischen und praktischen Ansaetze der Literaturarbeit greift die Autorin auf eigene Versuche zurueck, diese gegen Ende des zweiten Lernjahres und im dritten Lernjahr in den Klassenunterricht zu integrieren, obwohl zu diesem Zeitpunkt die grundlegende Spracherwerbsphase im Spanischunterricht noch nicht abgeschlossen ist. Sie unterstreicht die Bedeutung des Lesens und beruecksichtigt verschiedene Aspekte bei der Textauswahl und der Textrepraesentation. Konkrete Vorschlaege zum Lesetraining und zur kreativen Textarbeit sowie Ueberlegungen zu anderen Textsorten wie Szenische Spiele und Hoerspiele beschliessen den Beitrag. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |